normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bild 4.jpg Bild 5.jpg

„So viel ist gewiß, das erste, was an der Stelle der jetzigen Stadt Blankenhain gestanden hat, ist ein Schloß gewesen; ob es als ein Raubschloß angelegt worden, kann man zwar nicht mit Gewissheit behaupten, möchte es aber beinahe vermuten.“ Ackermann…

 

Allerdings hat es in früheren Zeiten oft verheerende Brände gegeben und neben großen Teilen der Stadt fiel auch das Schloss den Flammen mehrfach zum Opfer. Sein heutiges Erscheinungsbild verdankt es dem Wiederaufbau nach dem Brand von 1667.

 

Seit dem 17. Jahrhundert wurde es nur noch als Verwaltungssitz für die Gräfliche Kanzlei genutzt.

 

1854 erfolgte die Einrichtung eines Hospitals mit 80 Betten, welches in den folgenden Jahren durch den Bau des Zentralgebäudes erheblich vergrößert wurde. Nachdem auf dem Lindengrundstück moderne Krankenhausbauten errichtet worden sind, wurde das Schloss vom Land Thüringen angemietet und 11 Wohnungen eingebaut.

Bild 6.jpg

Während des 2. Weltkrieges wurde es überwiegend als Unterkunft für nationalsozialistische Organisationen genutzt. Nach Kriegsende, fanden hier in erster Linie Umsiedler eine neue Bleibe. Nachdem sich die Wohnungsnot in den 60er Jahren etwas entspannt hatte, baute man das Schloss kontinuierlich in ein Bürgerzentrum um. Neben der Bibliothek, einem Heimatmuseum, dem Stadtarchiv und dem Jugendklub konnten auch zahlreiche Sport- und Kulturgemeinschaften die Räume nutzen.

Bild 7.jpg

In den früheren 90er Jahren wurde es wegen einer geplanten Privatisierung leergeräumt. Da diese nicht zustande kam, stand es mehrer Jahre leer und war zunehmend dem Verfall preisgegeben.

 

Im Jahr 2000 gründete sich der Verein zur Erhaltung und Nutzung des Kulturdenkmals Schloss Blankenhain. Seit dem werden umfangreiche Werterhaltungen durchgeführt aber auch die schrittweise Nutzbarmachung des Schlosses als Bürgerzentrum wird von dem aktiven Verein vorangetrieben.

Bild 8.jpg

 

Hier gelangen Sie zum Schlossverein

 

 

Seite 1

Seite 2  Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9

Seite 10

Oder Schauen Sie sich unsere Impressionen an!